top of page
Thomas Mack

Workshop Monitoring



Im März 2024 fand der jährliche Workshop des Fachbereichs Monitoring im Herzen Wiens statt. Die Kollegen aus ganz Österreich trafen sich im 1. Bezirk für einen wertvollen Austausch.

 

Als Team Monitoring beobachten und beurteilen wir in unserem Arbeitsalltag Bauwerke unterschiedlichster Art und genauso wurden im Laufe des Workshops die verschiedenen menschlichen Persönlichkeitstypen betrachtet und im Detail „monitort“. Das Ziel war eine individuelle Weiterentwicklung der Teammitglieder, sowie eine noch bessere Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis der einzelnen Kollegen auf menschlicher Ebene. Durch innovative Übungen entstanden interessante Diskussionen und jeder Kollege konnte am Ende des Tages die drei Menschentypen und ihre Motivatoren im Alltag besser verstehen.

Nicht nur die Persönlichkeiten wurden monitort, sondern auch der Bereich in seinem Kern – welche Themen im Jahr 2024 abzuwickeln sind. Eine regelmäßige Optimierung der internen Prozesse ist ein Teil der Weiterentwicklung und das Rezept zum Erfolg.

 

Den Tag haben wir im wunderschönen Grand Hotel Wien verbracht, wo das Team ein bezauberndes Mittagsmenü genießen durfte.

 

Am zweiten Tag des Workshops fand eine Tour im Wiener Zentrum unter dem Motto „Unterirdisches und Sehenswürdigkeiten“ statt. Die inspirierende Bauweise der Wiener Unterwelt wurde von spannenden Erzählungen einer erfahrenen Reiseführerin und Historikerin begleitet. Uns wurde Einblick in bis zu drei Stockwerke tiefe Kelleranlagen gewährt, wodurch uns die Lebensweise der damaligen KellerbewohnerInnen nähergebracht wurde. Gebäude, welche früher gebaut wurden, als es noch keine moderne Software und Planungsmöglichkeiten gab, faszinieren mit ihrer Baukomplexität bis heute.


Autor: Svetoslav Vasilev



8 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page