top of page
Thomas Mack

Schwingungsmessungen an 3 Objekten vom Land Oberösterreich



Im vergangenen Sommer war SCZ im Einsatz für dynamische Folgemessungen an 3 Brückenobjekten, welche im Erhaltungszuständigkeitsbereich des Landes Oberösterreich liegen.

Dabei wurden ein Einfeldträger mit 60 m Länge in Riedersbach bei Ostermiething und ein weiterer Einfeldträger mit 42,2 m Gesamtlänge in Schwertberg über die Aist gemessen. Beim dritten Objekt handelt es sich um eine 6-feldrige Brücke der B137 über eine Bahnstrecke und die Aschach bei Neumarkt im Hausruckkreis, welche eine Gesamtlänge von 154,6 m aufweist.

In regelmäßigen Abständen werden durch das Land Oberösterreich für Tragwerke mit Vorspannung oder filigraner Bauform zur Kontrolle dynamische Messungen durchgeführt, um die Zustandsentwicklung über die Lebensdauer zu beobachten. Durch das Schwingungsverhalten der Brücken können Rückschlüsse auf den Tragwerkszustand gezogen werden. Änderungen der dynamischen Parameter gehen einher mit Änderungen am Tragwerk. Somit können eventuelle, nicht direkt sichtbare Schäden durch diese Veränderungen im Schwingungsverhalten frühzeitig erkannt werden.

Für die Messung wurden individuelle, an die Verkehrssituation, die Bauweise und die messtechnische Anforderung angepasste Messkonzepte ausgearbeitet. Mit Hilfe von Beschleunigungssensoren, entsprechend der Planung positioniert und im Messablauf umgebaut, wurden ambiente, Impulsanregungen (Sandsack) und Überfahrten des Regelverkehrs messtechnisch erfasst.

Aus den daraus resultierenden Messdaten konnten folgende dynamische Parameter ermittelt werden:

  • Eigenfrequenzen des Tragwerks oder der einzelnen Felder

  • Eigenschwingungsformen in den ersten 5 Eigenfrequenzen

  • Dämpfung des Gesamtsystems

  • Maximalbeschleunigungen (Schwingungsintensitätsbeurteilung)

Die Ergebnisse werden jeweils mit jenen aus vorangegangenen Messungen und Erfahrungswerten bauähnlicher Tragwerke verglichen und können darüber hinaus nach Erkenntnissen bzw. Grenzwerten aus der Literatur beurteilt werden. Alle Objekte sind weiterhin in einem guten Zustand. Ein Projekt vom Amt der OÖ-Landesregierung, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dipl.-Ing. Thomas Mayr.


Autor: Dominic Doppler



5 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page