top of page

Instandsetzungsplanung Querfesthalterung Objekt B090102 Gürtelbrücke



Das Objekt B090102 ist eine im Grundriss gebogene Auffahrtsrampe der Gürtelbrücke in Wien in der Zuständigkeit der MA29. Die Tragkonstruktion bildet ein ca. 110m langes, vorgespanntes Stahlbetontragwerk mit Hohlkastenquerschnitt.

 

Im Zuge einer Vor-Ort Kontrolle wurden Schäden an den Stahlrollenlagern an einem Widerlager festgestellt. Die Schäden scheinen aufgrund einer höheren Querkraft / Querbewegung entstanden zu sein, als die Knaggen der Rollenlager aufnehmen können.

 

Zur Sicherung des Brückenüberbaus und zur Aufnahme der Horizontalkraft wurde im ersten Schritt ein Instandsetzungskonzept ausgearbeitet. Zu berücksichtigen waren dabei die komplexen geometrischen und systemischen Rahmenbedingungen (z.B. Niederhängungen von Überbau zum Widerlager, Vorspannkabel im Überbau, gering bewehrte Bestandswiderlager, usw.), welche bisher angewandte, „einfachere“ Lösungen nicht zuließen. 

 

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen wurde eine Hilfskonstruktion aus Stahl (Querfesthalterung) vorgeschlagen und mit der MA29 die Umsetzung dieser Konstruktion vereinbart. Die Funktionsweise dieser Querfesthaltung soll die horizontale Reaktionskraft vom Überbau auf die Widerlagerwand durch Kontakt (Druck) ableiten. Die Kraftübertragung erfolgt unter Beibehaltung der Möglichkeit zur Längsbewegung und Drehung des Überbaus, heißt es gibt keinen kraftschlüssigen Verbund der Querfesthalterung mit dem Tragwerk.

 

Nach der Ausarbeitung der Führungsplanung inkl. Statik durch SCZ erfolgte umgehend die Umsetzung der Arbeiten (Stahlbau, Betonbau) durch Fachfirmen und die Querfesthalterung konnte Ende 2023 fertiggestellt werden.

 

Ein Projekt der Stadt Wien, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Ing. Sasa Blazevic.


Autor: Matthias Steininger



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page