Der Trodatsteg ist eine Geh- und Radwegbrücke über die Traun im Verwaltungsgebiet der Stadt Wels bzw. der Gemeinde Thalheim.
Die Tragkonstruktion bildet ein ca. 107m langes Stahltragwerk mit Hohlkastenquerschnitt. Der dreieckige Pylon trägt 7 vollverschlossene Schrägseile. 3 der Schrägseile tragen das Tragwerk auf der Bogeninnenseite, des im Grundriss gebogenen Tragwerks. Die restlichen 4 Schrägseile fungieren als Rückhalteseile und sind auf dem nordseitigen Ufer in 2 Betonankerblöcke verbunden, welche nach hinten verankert wurden.
Im Zuge der Brückenprüfung 2016 wurden am Trodatsteg einige kleinere Schäden festgestellt und es wurde auf eine Schädigung der Schrägseile und den geringen Korrosionsschutz hingewiesen. Seitens der Betreiber „Stadt Wels“ und „Gemeinde Thalheim“ ist eine Sanierung der Schrägseile geplant. Im Zuge dessen sollen alle weiteren Schäden aufgrund der Abnutzung soweit möglich durch eine Gesamtinstandsetzung des Bauwerks mitberücksichtigt werden.
Im ersten Schritt wurde hierfür ein Instandsetzungskonzept mit zugehöriger Konzeptplanung und einer Grobkostenschätzung, für eine Budgetierung des Gesamtaufwandes, benötigt, welches durch unser Büro im Jahr 2022 ausgearbeitet wurde.
Auf Basis einer Besichtigung des Bestandes vor Ort, der letzten Brückenprüfung, der Bestandsunterlagen und Abstimmungen mit Fachfirmen wurden, unter Betrachtung der Wirtschaftlichkeit, Maßnahmenempfehlungen ausgearbeitet und in Berichts- und Planform dokumentiert.
Dabei wurde der Zustand des Bauwerkes gesamthaft betrachtet, Sonderprüfungen zur detaillierten Aufnahme bzw. Eruierung von Schäden empfohlen und Instandsetzungsmaßnahmen auf Bauteilebene ausgearbeitet, um eine möglichst nachhaltige und wirtschaftliche Instandsetzung der Brücke zu ermöglichen. Die Instandsetzungsplanung soll 2023 in die Wege geleitet werden.
Ein Projekt der Stadt Wels.
Autor: Matthias Steininger
Comments