top of page
Thomas Mack

Hauptinspektionen bei den Wiener Linien (U3/10 und U6/9)



Auch im Jahr 2022 wurden wir von den Wiener Linien mit den Hauptinspektionen von U-Bahn Bauabschnitten im Netz der Wiener Linien gemäß den Vorschriften der Wiener Linien DB-62-100_01 sowie der RVS 13.03.11 betraut. Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit wickeln wir partnerschaftlich mit den Wiener Linien diese Projekte ab und werden jährlich mit hochinteressanten Aufgabenstellungen bedient. Hauptinspektionen gehören dabei zum festen Bestandteil unseres Leistungsportfolios.

Auch wenn die unterschiedlichen Arbeitsschritte bei einer Inspektion/ Prüfung durch die fortlaufenden Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Wiener Linien bereits routiniert und erfolgreich abgewickelt werden, versuchen wir stets durch gezielte Anwendungen von technischen Innovationen in der Durchführung sowie Auswertung neue Impulse im Sinne der Optimierung zu setzen.

So kam bei den letztjährigen Hauptinspektionen die Dokumentationssoftware RecordIT, auch bei den Wiener Linien zur Anwendung. Abweichend zur traditionellen Durchführung mit Papier, Stift und Kamera war es mit Hilfe eines Tablets und der Software möglich die Prüfung eleganter und zeiteffizienter durchzuführen. Sämtliche Planmaterialien wurden bereits in der Vorbereitungsphase auf die Software-Plattform hochgeladen. Fotos und Schadensverortungen erfolgten mittels Tablet.

Im Rahmen der letztjährigen Hauptinspektionen wurden unter anderem die U- Bahn Bauabschnitte U3/10 „Volkstheater“ und U6/9 „Alt Erlaa“ geprüft. Die Bauabschnitte umfassten die Prüfung der jeweiligen Stationen samt Stationsgebäude und Betriebsräume, sowie die zugehörigen Fahrwege, welche teils als Tunnel in offener oder geschlossener Bauweise oder Brückentragwerke ausgeführt sind.

Die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit der geprüften Bauabschnitte konnten im bisherigen Umfang unter Einleitung von mittelfristigen Maßnahmen weiterhin bestätigt werden.

Mit dieser verantwortungsvollen Arbeit tragen wir einen wichtigen Teil zur Sicherheit des U-Bahn Betriebes der Wiener Linien bei. In dem Sinne bedanken wir uns für das Vertrauen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Ein Projekt der Wiener Linien, mit freundlicher Genehmigung von Hrn. Pröll.


Autor: Julian Rajasingam



7 Ansichten0 Kommentare

Comentários


bottom of page