Im Juni 2023 konnten wir bereits das fünfjährige Jubiläum des wunderbaren Wohltätigkeitsprojekts „A Bridge to Prosperity - Uganda“ feiern. Damals wurde von Schimetta Consult gemeinsam mit IABSE, Ramboll UK und der Organisation „Bridges to Prosperity“ (B2P) am Bau einer Fußgängerbrücke für drei ländliche Gemeinschaften tief in den Regenwäldern des Distrikts Bududa in Uganda mitgewirkt.
Ein Team aus Freiwilligen von Ramboll UK und der IABSE-Foundation wurde zusammengestellt, um beim Bau der Brücke die führende Rolle zu übernehmen. Das sogenannte „Industrieteam“ bestand aus insgesamt 9 Ingenieuren, mit jeweils einer bestimmten, vorab zugewiesenen Rolle (Teamleiter, Bauleiter, Sicherheitsleiter und Logistikleiter), die alle Aspekte des Brückenbaus in Uganda abzudecken hatten. Im Auftrag von Ramboll UK wurden 5 Ingenieure entsandt und im Auftrag der IABSE Foundation ergriffen drei verschiedene Unternehmen die Initiative, Freiwillige zu entsenden – Schimetta Consult aus Österreich (Spas Ivanov – Bauleiter), BridgeWiz aus der Türkei (Sercan Duracan – Teamleiter) und Bolina Ingegneria aus Italien (Sabrina Taffarel und Alberto Turco – Logistikleiter). Das Hauptziel des Industrieteams bestand einerseits darin, während des gesamten Bauprozesses technisches Wissen und Know-How bereitzustellen und andererseits selbst an der Baustelle mit den örtlichen Arbeitern handanzulegen.
Der Höhepunkt war der Tag der Einweihung, der zu einem kleinen Festival geworden ist, das von Bridges to Prosperity und den örtlichen Beamten organisiert wurde. Fast 1.500 Menschen sind damals gekommen, um der Eröffnung der Brücke beizuwohnen und diese zum ersten Mal zu überqueren.
Autor: Spas Ivanov
Comments