top of page
Thomas Mack

BauKG Einsätze Wiener Linien

Aktualisiert: 24. Nov. 2022


U2 Stationsausbau - WL An den alten Schanzen 2022- Übersicht


Im Jahr 2019 wurde das Leistungsprofil der Abteilung Monitoring um eine weitere Kompetenz, den BauKG-Leistungen erweitert. Primär werden seitdem vor allem die Wiener Linien mit diesen Dienstleistungen von unserem Team bedient. Aktuell sind Herr DI Matthias Steiniger und Herr DI Gerald Julian Rajasingam im Auftrag der WL auf den Baustellen „An den alten Schanzen“ (Ausbau der Station U2 Station „Oberes Hausfeld“) und der Remise Hernals (Umbau-/ Sanierungsmaßnahmen) im Einsatz. Beide Baustellen werden unter laufendem Straßen- bzw. U-Bahnverkehr betrieben.


Als bestellte Baustellenkoordinatoren ist ihre wesentliche Aufgabe/ Ziel, das Unfallrisiko und die hohen Belastungen der Bauarbeiter durch eine geordnete Sicherheitskoordination mit den darin vorgesehenen Maßnahmen herabzusetzen. Die Grundlage dafür bildet der Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGe-Plan). Im Bedarfsfall kann der SIGE- Plan dynamisch im Verlauf der Bauzeit ergänzt und adaptiert werden.


Auf Baustellen ist das Risiko einen Arbeitsunfall zu erleiden doppelt so hoch wie im Durchschnitt bei anderen Gewerken. Das Risiko für tödliche Unfälle ist sogar dreimal so hoch. Ein wesentlicher Grund dafür sind organisatorische Mängel bei sicherheitstechnischer Abwicklung der Baustellen.


Nur eine sichere Baustelle ist eine gute und effiziente Baustelle. Daher wird mit professioneller Baustellen- und Planungskoordination Abhilfe für die Bauherren bei der Qualitätssteigerung, exakteren Einhaltung der Bauzeiten und genaueren Termin- und Finanzplanung durch das perfekte Zusammenspiel der Planenden und Bauausführenden geleistet.


An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Wiener Linien für Ihr Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf zukünftige Projekte im Bereich der Sicherheit bei vielen weiteren Kunden!


Projekte der Wiener Linien, mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dipl.-Ing. Dominik Rapberger und Dipl.-Ing. Thomas Knoth.


Autor: Julian Rajasingam


15 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page